Die Relevanz und Leistungsfähigkeit von Technologien und Daten in Sportunternehmen nimmt zu. Ob aus Gründen der Effizienz, dem Wunsch nach klaren Prozessen, mehr Geschwindigkeit, zur Steigerung der Service-Levels oder der Notwendigkeit sich neuen Geschäftsmodellen zuzuwenden
4
Sportbusiness Consulting
Digitalisierung eröffnet neue Chancen im Wettbewerb der Clubs
Der digitale Wandel im Sport ist keine Zukunftsvision. Seit Jahren arbeiten Ligen, Verbände und Sportclubs an ihrer Transformation.
Zentrale Einnahmequellen im Profisport entstehen meist primär aus Medienrechten, Transfers, Ticketing und Merchandising.
Über Technologien, Innovationen, Daten und kulturelle Anpassungen, erwachsen zunehmend Möglichkeiten, diese Einnahmequellen zu optimieren oder um neue Geschäftsmodelle zu erweitern. Zudem bieten systemische Lösungen die Chance zu sinnvollen Prozessoptimierungen, was u.a. auch zu entsprechenden Einsparungsmöglichkeiten führen kann. Dies sehen wir unabhängig von Sportarten und -Organisationen.
Zudem wandeln sich einige Clubs, Ligen und Verbände zu kleinen bis ausgewachsenen Medienhäusern. Eigene Inhalte werden produziert, distribuiert und vermarktet. Von Video, Text bis Audio.
Um im Wettbewerb der Vereine um Wachstum, Rentabilität und Markenbekanntheit wirklich mitspielen zu können, sind Veränderungen nötig.
Das haben viele Sportclubs bereits erkannt.